Wo macht grün den Unterschied?

Umwelt und Gerechtigkeit – Grün macht den Unterschied. Ob Hurrikane, Brände, Dürren oder Überschwemmungen – Jahrhundertkatastrophen finden inzwischen jährlich statt. Wir wollen die Energiewende zum Erfolg führen, die Verkehrswende einleiten und eine Landwirtschaft ohne Tierquälerei und Ackergifte. Unser Land ist wirtschaftlich stark und vielen Menschen geht es gut. Doch zu viele profitieren nicht vom Wohlstand, haben nicht die gleichen Chancen und blicken voller Sorge in die Zukunft. Wir wollen ein Land, an dem alle fair an Bildung, Arbeit und Wohlstand teilhaben. Ein Land, in dem alle gut bei Krankheit, Arbeitslosigkeit und Alter abgesichert sind. Europa steht am Scheideweg. Wir setzen auf Solidarität statt auf Spaltung und Angst. Wir setzen auf Menschlichkeit statt Hass! Teile unser Video und kämpfe mit uns für ein menschliches Miteinander.

In wenigen Tagen bestimmen die Wähler*innen über die Zukunft unseres Landes. Es zeichnen sich dabei die Konturen für die kommenden Jahre ab: Stillstand mit einer weiteren Großen Koalition, Rückschritt mit Schwarz-Gelb oder Fortschritt mit Grün. Wir kämpfen mit aller Leidenschaft um den dritten Platz. Diese Wahl spitzt sich in den letzten Tagen auf einen Kampf zwischen uns GRÜNEN und der FDP zu. Das ist eine Auseinandersetzung über ganz unterschiedliche Richtungen, die das ganze Land betrifft. Wir Grüne treten ein für Klimaschutz, soziale Gerechtigkeit, gelingende Integration und Zusammenhalt in Europa. Die FDP dagegen macht Stimmung gegen den Klimaschutz, gegen Mieter*innen, Niedriglöhner*innen, Flüchtlinge und europäische Solidarität.

Mit FDP und Schwarz-Gelb verfehlt Deutschland seine Klimaschutzziele, dreckige Kohle hat Vorrang vor Wind und Solar, der Verbrennungsmotor würde unter Bestandsschutz gestellt, weitere Millionen Tiere gequält, der Mindestlohn durchlöchert und die Gesundheitsversorgung weiter privatisiert. Es drohen die Rente mit 70, Zehnstundentage und 48 Stunden-Wochen. Es werden vor allem die entlastet, die heute schon viel haben, die europäische Spaltung mit der deutschen Schulmeisterei gegenüber Nachbarn und Partnerländern in Europa würde sich vertiefen und der Rauswurf von Staaten aus dem Euro drohen.  Mit FDP und Schwarz-Gelb gibt es weitere Verschlechterungen für Menschen, die vor Krieg und Vertreibung Schutz suchen und Abschiebungen in Kriegs- und Krisengebiete, unfaire Handelsabkommen wie TTIP, CETA und Co. drohen ebenso wie milliardenschwere Aufrüstung und Rüstungsexporte in aller Herren Länder.

Auch du entscheidest darüber, ob Deutschland ökologischer und gerechter wird.