#wirsindmehr geht in Essen weiter, 13.09.

Wir rufen dazu auf, am Donnerstag, 13. September ab 18.00 Uhr bei der #wirsindmehr-Demo in Essen ein deutliches Zeichen gegen Rassismus und Fremdenfeindlichkeit und für eine offene und demokratische Gesellschaft zu setzen!

Wir GRÜNE treffen uns bereits um 17.30 Uhr vor der Essener Geschäftsstelle am Kopstadtplatz 13 um uns mit grünen Fahnen auszustatten und gemeinsam zum Willy-Brandt-Platz zu gehen.

Die Essener Vorsitzenden Gönül Eğlence und Kai Gehring MdB äußerten sich in der Einladung zu der Veranstaltung wie wichtig es ist jetzt auf der Straße ein Zeichen zu setzen:

„Die Ereignisse der vergangenen Wochen in Chemnitz oder spontane Demos von Rechtsextremen in Köthen am Sonntag, machen deutlich, dass es nun an der Zeit ist, dass sich alle Demokatinnen und Demokraten offen gegen Fremdenfeindlichkeit, Hass und rechte Hetze stellen. Spätestens wenn Hetzjagden auf Menschen veranstaltet werden, reicht es nicht, dies im stillen Kämmerlein zu missbilligen – dann heißt es raus auf die Straße! Für uns GRÜNE und unser Grundgesetz sind alle Menschen gleich und gleich viel wert: In Essen, bundes- und weltweit müssen gleiche Menschenrechte für alle gegen Rechtsextreme dringender denn je verteidigt werden!

Deshalb unterstützen wir den Aufruf von ‚Essen stellt sich quer‘ nicht nur persönlich sondern auch als Kreisverband. Für Rechtsextremismus gibt es in diesem Land keinen Platz – besonders nicht im Ruhrgebiet, wo wir seit Jahrzehnten in einer Einwanderungsgesellschaft zusammenleben. Wir hoffen deshalb, dass viele Menschen am Donnerstag in der Innerstadt ein friedliches und deutliches Zeichen für eine offene und demokratische Gesellschaft setzen! “