Spendenaufruf für den Erhalt des Biotop Emmelsum

Die Initiative „Emmelsum Biotop Retten“ bittet für die Finanzierung anwaltlicher Unterstützung nach Offenlegung der Planung in Sachen Logistikpark Emmelsum, um Spenden. Wir unterstützen diesen Spendenaufruf und freuen uns, wenn wir dazu beitragen können weitere Unterstützer*innen für die Initiative in unser Nachbarstadt Voerde zu finden.

In Emmelsum geht es um die Bewahrung eines 18 Hektar großen Areals, welches 1991 von der UNO als ökologisch wertvoll ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus geht es darum, ob die Versiegelung von Flächen fortgesetzt wird und das Artensterben auch in unser Region weiter zunimmt. Ein weiterer Kritikpunkt ist die Zunahme von LKW-Verkehr im Lippemündungsraum.

Die Initiative hat bisher bereits einen großen Zuspruch bei den Voerder Bürger*innen und neun unterschiedliche Voerder bzw. Weseler Organisationen unterstützen das Anliegen durch Expertise und Mitarbeit. Die Anwältin ist eine Hamburger Fachanwältin für Umwelt-u. Planungsrecht.

Die Initiative benötigt für die anwaltliche Einwendung 11000,- Euro. Die Spenden werden von der Kreisgruppe Wesel des BUND gesammelt.

Die Spendenaktion haben wurde vor zwei Wochen gestartet. Die bisherigen Spendeneingänge stimmen die Initiative optimistisch, dass das Ziel erreicht werden kann.Um dorthin zu gelangen brauchen wir allerdings noch weitere finanzielle Unterstützung.

Die Angaben sind auch auf der Internetseite https://emmelsum-biotop-retten.de unter der Rubrik „Spenden“ zu finden.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.