Seminar: Kompetent in Rat und Ausschuss

06. Dezember 2013, 17:00 – 20:00 Uhr || Fraktionsgeschäftsstelle, Duisburger Straße 50, 46535 Dinslaken
Referent: Peter Finger ist Fraktionsvorsitzender der Ratsfraktion Bonn, ehemaliger Bürgermeister und seit rund 25 Jahren in der Ratsarbeit dabei.

Peter Finger

In diesem Seminar werden Grundlagen für die kommunalpolitische Arbeit vermittelt, egal auf welcher Ebene. Auf Basis der Gemeindeordnung des Landes NRW werden Rechte und Pflichten von BezirksvertreterInnen, Ratsmitgliedern und sachkundigen BürgerInnen besprochen und an praktischen Beispielen verdeutlicht. Keine trockene Theorie lautet hier, wie immer das Motto. Am Nachmittag wird es demensprechend eine kleine Simulation geben, die helfen soll die Theorie in die Praxis umzusetzen.

Für Ratsmitglieder und sachkundige BürgerInnen und Jene, die es werden oder nur einmal reinschnuppern wollen. Interessierte, „neue“ und „alte“ Häsinnen und Hasen finden hier die Gelegenheit Fragen zu stellen, die man an anderer
Stelle vielleicht nicht stellen mag.

Im Anschluss daran werden wir kurz die Fraktionsarbeit hier in Dinslaken vorstellen und beschreiben, wie wir uns sie denn in der nächsten Wahlperiode (2014 – 2020) vorstellen. Neue Anregungen und Ideen sind dabei herzlich willkommen!

Der Ausklang soll mit eine kleine Nikolausfeier bilden. Auch für`s leibliche Wohl wird bestens gesorgt sein.

Wir freuen uns auf viele „alte“ und „neue“ Gesichter.

Zur besseren Planung bitten wir um eine Anmeldung möglichst bis Dienstag, 03.12.2013 unter geschaeftsstelle@gruene-dinslaken.de

Verwandte Artikel