GRÜNE Ratsfraktion wächst und bestätigt Fraktionsvorstand

Die Dinslakener Stadtratsfraktion begrüßt mit Jana Zöllner und Dr. Martin Höffkes zwei neue Sachkundige Bürger*innen in ihrem Team. Nachdem der Stadtrat auf der letzten Ratssitzung der Umbesetzung von Ausschüssen der GRÜNEN zugestimmt hatte, kompensieren die beiden den Wegzug der politischen Geschäftsführerin der Grünen Jugend Dinslaken, Maya Weyland, nach Flensburg aufgrund ihres Studienbeginns.

Dr. Höffkes, welcher erst vor Kurzem zum 2. Vorsitzenden des ADFC Dinslaken-Voerde e.V. gewählt wurde, wird Vertreter im Ausschuss für Mobilität und Verkehr sowie im Bauausschuss. Zöllner wird als langjähriges Parteivorstandsmitglied und Lehrerin an einer Gesamtschule, Mitglied im Schulausschuss und übernimmt eine Vertretung im Sozialausschuss. Neben einigen kleineren fraktionsinternen Umbesetzungen setzt die Fraktion im Weiteren auf Konstanz. Der GRÜNE Fraktionsvorstand mit den Fraktionsvorsitzenden Dr. Beate Stock-Schröer und Niklas Graf sowie Fraktionsgeschäftsführer Rico Koske wurde bei einer Online-Abstimmung unter allen Fraktionsmitgliedern im Amt bestätigt und startet gestärkt in die nächste zweijährige Amtszeit.

Niklas Graf freut sich über den Zuspruch aus seiner Fraktion: “Es ist eine große Ehre die größte GRÜNE Fraktion die Dinslaken jemals gesehen hat auch weiterhin gemeinsam mit unserem Fraktionsvorstandsteam führen zu dürfen. Unser Ziel war es eine starke und aktive Fraktion aufzubauen, die sich in allen kommunalpolitischen Themenfeldern überzeugend für Dinslaken einsetzt und gemeinsam neue Wege findet, um GRÜNE Politik zu gestalten. Nach den ersten neun Ratssitzungen können wir nun sagen, dass uns dies gelungen ist. Dafür möchte ich im Namen des Fraktionsvorstandes einen großen Dank an unsere Fraktionsmitglieder, aber auch an die anderen Fraktionen und die Verwaltung aussprechen. Mit unseren Initiativen wie die Digitalisierung gemeinsam zu beschleunigen, unseren Bemühungen um die Zechenwerkstatt, das Familienbüro oder die BSA Augustastraße haben wir auch interfraktionell und im Austausch mit den Akteur*innen in unserer Stadt und der Stadtverwaltung sehr gut zusammenarbeiten können. Das stimmt uns sehr optimistisch für die kommenden Jahre.”

Beate Stock-Schröer führt aus: “Mit den angestoßenen Prozessen zum Ausbau der Solarenergie in Dinslaken, dem Public Corporate Governance Kodex, einer verbesserten Geschwindigkeitsüberwachung oder der Verkehrsberuhigung im Bereich der Bahnstraße haben wir sowohl alleine, als auch mit den anderen Fraktionen, weitere starke Akzente setzen können. Mit der Charta für eine Faire Metropole Ruhr gehen wir diesen Weg nun konsequent weiter und setzen auch Zeichen für die noch offene Erstellung des Masterplan Grün. Wir freuen uns, wenn wir auch weiterhin die Anliegen der Bürger*innen sowie Ideen und Anregungen direkt aus der Stadtgesellschaft aufgreifen und in den Rat einbringen können.