GRÜNE für ein Cannabis-Modellprojekt

Die GRÜNEN setzen sich für ein Cannabis-Modellprojekt in Dinslaken ein.

Fraktionsmitglied Sammy Siegel: „Von einem Modellprojekt zur regulierten Abgabe von Cannabis versprechen wir uns einen verbesserten Verbraucher- und Gesundheitsschutz. Bislang ist es in Deutschland nur in medizinisch begründeten Ausnahmefällen möglich, Cannabis legal zu konsumieren. Dies führt zu vielfachem illegalen Konsum von unkontrollierten und oftmals gesundheitsschädlichen Cannabis-Produkten. Hinzu kommt, dass hierbei der illegale Drogenhandel involviert ist.“

Die sozialpolitische Sprecherin Annette Berger ergänzt: „Für ein Modellprojekt muss zum einen ein Forschungspartner gefunden, aber auch eine Vereinfachung auf Bundesebene erreicht werden. Die gesetzliche Grundlage hierfür ist bereits vorhanden.Wir sind uns der Gefahren des Cannabiskonsums bewusst. Jugendschutz hat hier absolute Priorität. Gerade mit einer regulierten Abgabe an Volljährige können wir eine Verbesserung des Gesundheits- und Verbraucherschutzes erreichen.“