Dinslakener Grünen Sprecher zum Spitzenkandidaten für das Ruhrparlament gewählt

Die Grünen der Metropole Ruhr haben sich am Wochenende in Bochum zum Ruhrparteitag getroffen. Neben dem Beschluss des Wahlprogramms stand für die Delegierten die Wahl der Liste für die Ruhrparlamentswahlen im September auf dem Programm. Der Sprecher der Dinslakener Grünen, Patrick Voss, wurde dort mit über 89% auf Listenplatz zwei gewählt und führt in der Doppelspitze mit der Duisburgerin Birgit Beisheim die 40-Köpfige Liste an.

In seiner Rede machte sich Voss für die Verkehrswende, intensivere regionale Zusammenarbeit und bezahlbaren Wohnraum stark:
“Der Nahverkehr der Metropole Ruhr wird ihren fünf Mio. Einwohnerinnen nicht gerecht. Es kann nicht sein, dass noch immer viele Linien an den Stadtgrenzen wenden statt weiterzufahren. Wir möchten den ÖPNV der Metropole Ruhr daher in Zukunft regional organisieren, mit dem 1 Euro-Ticket wesentlich günstiger machen und unser S-Bahnnetz enorm ausbauen. Es wird Zeit, dass die Verkehrswende im Ruhrgebiet gelingt. Sichere Radwege dürfen dabei nicht fehlen. Dafür werden wir Grüne uns im Ruhrparlament mit aller Kraft einsetzen.”

Aus dem Kreis Wesel ergänzen mit Claudia Landes aus Moers auf Platz 17 und Niklas Graf, auf Platz 38 das Personalangebot auf der Reserveliste. Der Spitzenkandidat der Dinslakener Grünen, Graf, dazu: „Für uns in Dinslaken ist es als alte Bergbaustadt an der Grenze zum Ruhrgebiet und als Tor zum Niederrhein wichtig unsere Solidarität mit der Metropolregion und diesem einzigartigen politischen Modellprojekt zu zeigen. Die sozialen und ökologischen Potenziale sind enorm. Ich freue mich, dass wir auch aus dem Kreis Wesel nun zeigen, dass wir diesen Weg mitgehen und die angrenzenden Regionen im RVR sich weiter mit einbringen können und müssen.“

Das Ruhrparlament wird dieses Jahr am 13.09. zum ersten Mal direkt von den Bürgerinnen und Bürgern gewählt.

Auf dem Foto seht ihr unsere Dinslakener Landesdelegierten mit Spitzenkandidat Patrick Voss (v.l.n.r. Niklas Graf, Jana Zöllner, Patrick Voss, Kerstin Engel)