Bürger wenden sich mit Petition gegen Bebauung Flurstraße an die Stadtverwaltung

Bilddaten von OpenGeodata.NRW

„Erhalt der Grün- und Ackerflächen an der Flurstraße Dinslaken – Eppinghoven. Bebauung verhindern!“, das ist der Titel einer Petition, die sich an die Stadtverwaltung Dinslaken richtet und in großer Zahl von Dinslakener Bürger:innen unterstützt wird.


„Die Grün-und Ackerflächen an der Flurstraße müssen zum Schutz der Artenvielfalt und Weiterbestand der Nahversorgung durch die landwirtschaftliche Nutzung erhalten bleiben. Bebauung muss verhindert werden“, ist der Wortlaut der Petition, die nach 6 Tagen schon 662 Unterstützende gefunden hat und noch bis zum 25. Januar 2023 unterzeichnet werden kann.

Hier findet sich die Petition zum Erhalt der Grün- und Ackerflächen an der Flurstraße Dinslaken.

Wir GRÜNE im Dinslakener Stadtrat haben uns zum Bebauungsplan ähnlich geäußert:

“Nachdem wir uns mit unserer ablehnenden Haltung in den beteiligten Ausschüssen zum Projekt Flurstraße nicht durchsetzen konnten, fordern wir die Stadt auf, die noch verbliebenen Grün- und Agrarflächen im Stadtgebiet auf der Liste der Potenzialflächen für eine mögliche Bebauung sehr kritisch zu prüfen”, fordert Kerstin Engel, Mitglied im Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung. “Wir fordern die im Handlungskonzept Wohnen aufgeführten Wohnungsbedarfe, insbesondere den Ersatzbedarf genau zu betrachten und das von uns häufig angemahnte und dringend erforderliche Monitoring der Wohnungsbedarfsanalyse durchzuführen. Außerdem sollten auch die im Konzept genannten Wohnflächen- und Nachverdichtungsreserven in den Blick genommen werden“.