Wahlkampfauftakt NRW in Aachen, 28.04.

Wir Grüne in Dinslaken werden auf dem Landesparteirat in Aachen gemeinsam mit unserem Landesverband den Europawahlkampf offiziell einleiten.

Das Schwerpunktthema dieses LPR wird selbstverständlich die Europawahl am 26. Mai 2019 sein. Dort wird entschieden, wie wir in Europa weiter zusammenleben und ob es uns endlich gelingt die großen Zukunftsfragen europäisch anzugehen. Wir möchten unseren LPR nutzen um dort, vier Wochen vor der Wahl, gemeinsam die heiße Wahlkampfphase einzuläuten. Dazu werden wir die Debatten nutzen, aber auch noch mehr tun. Im Anschluss zum LPR werden wir zu einem großen Wahlkampfauftakt zusammenkommen. Und zwar gemeinsam mit unserem Spitzenkandidaten Sven Giegold und Vertreter*innen aus unseren Grünen Nachbarverbänden aus Belgien und den Niederlanden. Wir laden Euch alle ein dabei zu sein.

Aktuell gibt es mit Terry Reintke und Sven Giegold zwei Grüne aus NRW im Europäischen Parlament. Bei der anstehenden Wahl hoffen wir, dass es mehr werden. Wir in NRW sind in der glücklichen Situation viele starke und gut platzierte Kandidat*innen auf der Europaliste zu haben. Und deshalb hoffen wir, dass es eventuell in Zukunft drei oder vier Abgeordnete werden könnten.

Die aussichtsreichen Kandidat*innen in Bezug zu den aktuellen Umfragewerten sind im Einzelnen:

Platz 2 – Sven Giegold (KV Düsseldorf)

Platz 3 – Terry Reintke (KV Gelsenkirchen)

Platz 17 – Alexandra Geese (KV Bonn)

Platz 20 – Daniel Freund (KV Aachen)

Platz 24 – Jan Ovelgönne (KV Hochsauerland)

Platz 27 – Nyke Slawik (KV Düsseldorf)