Grüne Petition für NRW-Ticket!

Es gibt viele gute Gründe, mit Bus und Bahn zu fahren – der Tarifdschungel in NRW gehört sicher nicht dazu! Deshalb fordern wir GRÜNE einen landeseinheitlichen Tarif für Bus und Bahn. Damit wollen wir Bus- und Bahnfahren in NRW einfacher und attraktiver machen – das ist gut für’s Klima, sorgt für frische Luft in den Innenstädten und weniger Stau auf den Straßen.

Wie wir zu diesem einheitlichen Tarif kommen, haben wir jetzt konkretisiert und machen damit den Menschen ein attraktives Angebot: Wir wollen ein Ticket, mit dem man für 2 Euro am Tag durch ganz NRW fahren kann. Dieses Ticket soll im Jahresabo erhältlich sein. Los geht’s mit 1 Million solcher Tickets, die die Verkehrsverbünde in den kommenden drei Jahren anbieten sollen. Das wollen wir in einem „Pakt für Nahverkehr“ mit den Verkehrsverbünden vereinbaren. Entspricht die Nachfrage unseren Annahmen, haben wir damit das Fundament gelegt, den ÖPNV bequemer und günstiger für alle zu machen.

Um möglichst viel Rückenwind für unsere Idee zu bekommen, starten wir jetzt eine Petition. Mit der Petition wollen wir die Unterstützung der Bürgerinnen und Bürgern erreichen. Wir sind dabei auf deine Unterstützung angewiesen!

Unterzeichne jetzt auf change.org!