Grüne Frauen in Düsseldorf, 30.03.

Liebe Frauen,

„Für Freiheit, Selbstbestimmung und Vielfalt – Raus auf die Straße gegen Antifeminismus“, unter diesem Motto läuten wir den Europawahlkampf mit einer ganztägigen frauenpolitischen Veranstaltung ein, zu der wir euch herzlich einladen.

Den Vormittag des 30. März gestaltet die grüne Europafraktion: Terry Reintke begrüßt und gibt einen Input zum Backlash in Europa, anschließend berichten Aktivistinnen aus Polen und aus Irland im Gespräch mit Alexandra Geese von ihren erfolgreichen Kämpfen gegen eine Verschärfung bzw. für eine Liberalisierung des Abtreibungsrechts. Hier https://bit.ly/2C2EXqs geht es zur Anmeldung.

Von Bukarest bis Nantes, von Verona bis Dublin: Überall werden Grundrechte und Grundfreiheiten in Frage gestellt. Der Backlash trifft oft zuallererst Rechte von Frauen*, Migrant*innen, LGBTTIQ* und religiösen Minderheiten. Ewiggestrige, neo-konservative und rechtspopulistische Bewegungen wollen die Zeit zurückdrehen. Zurück in eine verstaubte Vergangenheit – Grundrechte, die längst als errungen gelten, werden wieder in Frage gestellt.

Antifeminist*innen sprechen Frauen* die Selbstbestimmung über ihre Körper ab. Das nehmen wir nicht widerstandslos hin!

Aktivist*innen in Polen haben bereits zweimal eine Verschärfung des Abtreibungsrechts erfolgreich verhindert. Das Repeal the 8th Bündnis in Irland hat erfolgreich für eine Liberalisierung des Abtreibungsrecht gekämpft. In Deutschland streiten zahlreiche Menschen für die umfassende Streichung von Paragraf 219a.

Lasst uns neue machtvolle Bündnisse schmieden und mit vereinten Kräften für unsere Rechte auf die Straße gehen! Für ein offenes, freies und emanzipiertes Europa!

Den Nachmittag organisiert der Landesverband: nach Grußworten von Julia Mayer, Thea Jacobs und Anja Boenke geht es mit der Kommunikationsdesignerin Anke von Bremen um visuelle Formen des Protests und ihre Wirkung auf die Öffentlichkeit. Abschließend kann jede Teilnehmerin sich mit „Mein Protest – unsere Botschaft“ selbst ausprobieren. Zur Anmeldung geht’s hier https://bit.ly/2GZFM7t.

Wenn ihr den ganzen Tag über dabei sein wollt, meldet euch bitte unbedingt für beide „Teilveranstaltungen“ an.

Wir freuen uns auf euch, beste Grüße, Angela Hebeler, Frauenreferat Bündnis 90/Die Grünen NRW

Wann? Samstag, 30. März 2019, 10:30 bis 12:30 Uhr

Wo? Landesgeschäftsstelle, Oststr.41-43, Düsseldorf