Fraktion

Die Grüne Ratsfraktion setzt sich aus den bei einer Kommunalwahl gewählten GRÜNEN Ratsmitgliedern zusammen.

Zu der „erweiterten Ratsfraktion“ gehören auch die „Sachkundigen BürgerInnen“. „Sachkundige/r Bürger/in“ kann bei der GRÜNEN Ratsfraktion jede/r werden, der/die Interesse an Kommunalpolitik hat und GRÜNE Inhalte unterstützen möchte. Ratsmitglieder und „Sachkundige BürgerInnen“ befassen sich im Rat und den Ausschüssen mit der gesamten kommunalpolitischen Themenpalette, von Bebauungsplänen über Kindergartenplätze und Stadtmarketing bis hin zu den Eintrittspreisen im Freibad.

Während in Rats- und Ausschusssitzungen alle im Rat vertretenen Fraktionen gemeinsam beraten und beschließen, findet der interne Meinungsbildungsprozess der GRÜNEN Ratsfraktion in den Fraktionssitzungen statt, an denen üblicherweise auch die „Sachkundigen BürgerInnen“ teilnehmen. Die Fraktionssitzungen sind öffentlich.

Derzeit sind folgende Mitglieder im Dinslakener Stadtrat:

Lilo Wallerich  Birgit Emmerich
Fraktionsvorsitzende lilol.wallerich (at) gruene-dinslaken.de   Fraktionsgeschäfts-führerin  b.emmerich (at) gruene-dinslaken.de
Sachkundige BürgerInnen
Karen Galleli