ExtraSchicht mit großem Angebot, 24.06.

In diesem Jahr steht die Zentralwerkstatt des Kreativ.Quartier Lohberg im Fokus der ExtraSchicht in Dinslaken. Das Gebäude war zu Bergbauzeiten ein elementarer Baustein für den Betrieb, denn dort wurde unter großem Zeitdruck und Lärm repariert, was unter Tage nicht wieder in Stand gesetzt werden konnte. Internationale Acts und einheimische Globetrotter sind unter dem Motto „Lohberg total global“ zu Gast. Für afrikanische Feelings sorgt die 20-köpfige Company Otumfu und die internationale Budoelite rund um „Taepoong & Baekho“ lädt ein den „Spirit of Asia“ zu erleben. Daneben ist für Rumbacoustic mit Latinvibes und eine interkulturelle Streetfoodarea gesorgt. Dinslakener Weltenbummler präsentieren eine Fotoausstellung und es gibt Reiseberichte von Travelern, Urban Dance Acts, Grafitti Art, neue Führungen, einen begehbaren Heißluftballon und Inszenierungen der Künstler*innen des Kreativ.Quartiers.

Auch die vielen verschiedenen kulturellen Vereine aus unserer Stadt sind in diesen Tagen in Lohberg aktiv. Der Verein Kraftwerk wird von 18:00 – 2:00 präsent sein und lädt zu „Extralicht im Bergpark“ ein. Mit Einbruch der Dunkelheit soll versucht werden den Bergpark mit CO2 neutral produziertem Fahrradstrom zum Leuchten zu bringen. Es wird herzlich dazu eingeladen seine eigenen Taschenlampen oder andere Lichter mitzubringen.

Der Verein Parkwerk startet ab 18:00 Uhr mit dem Musiker und Entertainer Norbert Labatzki in den Abend und bietet durchgehend Getränke und Snacks im Wasserturm an. Um 21:55 lädt der Verein zum gemeinsamen Fastenbrechen am letzten Abend des Fastenmonats Ramadan ein. Ab 22:00 Uhr wird der junge Musiker Raphael Beck das gemeinsame Iftar-Essen am Wasserturm musikalisch begleiten und den Besucher*innen wird die ein oder andere wandernde Überraschung versprochen.