40 Jahre Grüne in NRW – mit dir?

Vor 40 Jahren entstand eine Vision: Die Vision einer besseren Zukunft für unsere Kinder. Eine Vision, bei der der Mensch im Mittelpunkt steht.

Heute vor 40 Jahren, am 16. Dezember 1979, wurde der GRÜNE NRW-Landesverband offiziell in Hersel bei Bonn gründet. Zu den Gründungsmitgliedern gehörten Petra Kelly, Michael Vesper, Joseph Beuys, Siggi Martsch, Wilhelm Knabe und viele hunderte weitere GRÜNE der ersten Stunde.

Die Wurzeln der GRÜNEN Partei liegen in Bewegungen und Bündnissen: Es waren Aktivist*innen der Umwelt-, Friedens-, Frauen- und Neuen sozialen Bewegungen, die für den Beginn der Grünen Geschichte stehen.

Wie wichtig Bündnisse und Bewegungen als Antreiber, kritische Begleiter*innen, Verbündete und Mitstreiter*innen in gemeinsamer Sache für die GRÜNEN sind, hat sich in den vergangenen Jahren erwiesen.

Wo kommen wir her, wo wollen wir hin? Das könnt ihr im Video sehen: